Der frühe Vogel fängt den Wurm!?
Soziales Lernen und Prävention von Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit in Kindergarten und Grundschule
Inhalt
Neben einer Einleitung des Herausgebers sowie einer Bibliografie zur Praxis interkulturellen Lernens und der Gewaltprävention in Kindergarten und Grundschule umfasst der Sammelband die folgenden Beiträge: Klaus Wahl „Gibt es mögliche Vorläufer für Rechtsextremismus / Fremdenfeindlichkeit, die sich bereits in Kindergarten- und Grundschulalter zeigen?“; Andreas Schick u. Manfred Cierpka „‚Faustlos‘ – Ein Curriculum zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen und zur Gewaltprävention für Grundschulen und Kindergärten“; Thomas Grüner „‚Konflikt-Kultur®‘ – Soziale Kompetenz und Prävention“; Manfred Prass u. Andreas Henze „‚Mut tut gut – vertragen und nicht schlagen!‘ – Schülerseminare zur Gewaltprävention in der Primarstufe“; Stein Vaaler „‚Achten und geachtet werden!‘ – Geschlechtssensible Gewaltprävention in der Primarstufe“; Uwe Prüfer „‚Kinder entdecken die Eine Welt‘ – Globales Lernen im Kindergarten und im Kinderklub“; Dorothea Nöth „‚Spotkanie‘ – Nachbarspracherwerb und grenzüberschreitende Begegnungen“; Antje Berndt „‚Das bin ich – international‘ – Ein interkulturelles Lernpaket für 4- bis 8-Jährige“; Petra Wagner „‚Kinderwelten‘ – Vorurteilsbewusste Bildung in Kindertageseinrichtungen“; Evelyne Höhme-Serke „‚Demokratie leben in Kindergarten und Schule'“; Peter Rieker „Ein Blick über den Tellerrand – Ergebnisse einer Recherche in ausgewählten europäischen Ländern zu Projekten interkultureller Pädagogik und zur Gewaltprävention im Primarbereich“; Bianca Parschau „Evaluation pädagogischer Praxis aus der Perspektive von Kindern – Fragen und Anregungen zur Datenerhebung“; Peter Rieker „Soziales Lernen in Kindergarten und Grundschule als Prävention von Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit – Ansätze, Bedingungen und Ergebnisse“.