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Early Birds – Antidiskriminierung und Frühprävention im Vorschulalter

Leitziel des Modellprojekts ist die Etablierung von Angeboten zur Antidiskriminierung und Frühprävention im Vorschulalter. Ziel für die Fachkräfte der frühkindlichen Erziehung und Betreuung ist die Steigerung der Verhaltenssicherheit, im Sinne einer Kompetenzerweiterung, Aktivierung und Professionalisierung für den Umgang mit Eltern, die sich diskriminierend, pauschalisierend und abwertend gegenüber bestimmten Menschengruppen äußern und verhalten. 

Den Fachkräften werden Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt, wie sie mit entsprechenden Müttern und Vätern eigenständig in einen konstruktiven Dialog treten können. Im Ergebnis wird ein offener und lernorientierter Dialog angestrebt, um die sozialen Interaktionen konstruktiv und lösungsorientiert zu gestalten. Die Kinder in den kooperierenden Einrichtungen sollen in der Ausprägung ihrer sozialen und emotionalen Kompetenzen gefördert werden. Fachkräfte werden gestärkt, Zielgespräche mit den Eltern über die Entwicklung ihres Kindes im Zusammenspiel mit den eigenen Werten und Erziehungsstilen in Anspruch zu nehmen.

Early Birds ist ein Kooperationsprojekt zwischen der TU Chemnitz/Huckepack Kinderförderung e. V. und Violence Prevention Network e. V. Der Wirkungskreis beider Projektpartner bezieht sich 2017 auf das Land Sachsen mit Schwerpunkt im Aktionsraum Chemnitz. Während Violence Prevention Network e. V. für die Beratung der Einrichtungen bzw. Qualifizierung der entsprechenden Mitarbeiter_innen zuständig sein wird, übernimmt HUCKEPACK e. V. die Umsetzung von Angeboten zur Förderung der sozio-emotionalen Kompetenzen, die sich direkt an die Kinder wenden und deren Eltern einbeziehen. Neben gemeinsamen internen Konzeptwerkstätten erhalten die entsprechenden Mitarbeiter_innen von HUCKEPACK e. V. die Möglichkeit, an Modulen der MentorInnen-Qualifizierungen teilzunehmen, um so optimal auf die Elterngespräche im Rahmen ihrer Arbeit vorbereitet zu sein. Die regionale Koordination des Projekts ist bei der TU Chemnitz angesiedelt.

Ablauf 

Im Rahmen der HUCKEPACK-Kinderförderung im Projekt Early Birds durchlaufen die Kinder aus den kooperierenden Institutionen eine ausgewählte multimodulare Diagnostik. So können jene Kinder identifiziert werden, die im Bereich der sozio-emotionalen Kompetenzen einen entsprechenden Förderbedarf aufzeigen. Diese Kinder werden – das elterliche Einverständnis vorausgesetzt – in einem einjährigen HUCKEPACK-Mentoring eingebunden, welches 1x wöchentlich für ca. 1 Stunde in der jeweiligen Einrichtung des Kindes (Mentee) stattfindet. Dabei trainieren Mentor_innen (Studierende der TU Chemnitz, die entsprechende Ausbildungsinhalte durchlaufen haben) anhand spielerischer Trainingsbausteine und mit Hilfe eigens entwickelter Fördermanuale und -materialien die sozio-emotionalen Kompetenzen ihrer Mentees.

Violence Prevention Network ist für die Durchführung der MentorInnen-Qualifizierungen und der Workshop-Angebote zuständig. Die jährliche MentorInnen-Qualifizierung, bestehend aus fünf Modulen á 2 Tagen, umfasst die netzwerk- und sozialräumlich orientierte Ausbildung von regionalen Mentor_innen und ist berufsbegleitend konzeptioniert; sie basiert auf einem systemisch-ressourcenorientierten Ansatz, der davon ausgeht, dass die Teilnehmenden Expert_innen für die zu entwickelnden Lösungen sind, und wird bei Bedarf durch eine supervidierte Begleitung und Beratung ergänzt, in der das Gelernte in den Berufsalltag übertragen wird. Wesentlicher Bestandteil der Qualifizierung ist eine sorgfältige Reflexion der eigenen Rolle als Berater_in.

Folgende Methoden finden Anwendung:

  • interaktive Wissensvermittlung durch Kurzvorträge, Präsentationen und unterschiedliche Medien
  • Übungen in Einzel-, Partner- und Kleingruppenarbeit 
  • moderierte Diskussion mit der Gesamtgruppe 
  • Fallanalysen 
  • Simulationsverfahren (Rollenspiele)

Das Workshop-Angebot dient der interaktiven und praxisorientierten Kompetenzerweiterung zu speziellen Themen, die tagesaktuell an Einrichtungen Konflikte schaffen. Sie sind als 1-2-tägige Veranstaltungen konzipiert und werden in der Regel im Zweier-Team durchgeführt. Sie können eine Grundlage für eine weitere und umfassende Beratung der Einrichtung darstellen.

Folgende Schwerpunkte sind Gegenstand der Workshops:

  • „Konstruktiver Umgang mit Islamfeindlichkeit“
  • Feindbild „Flüchtlinge“
  • „Rechtspopulismus und Rechtsextremismus“ – Erscheinungsformen, Überschneidungen und politische Strömungen

Gelingensfaktoren 

Informationen werden während der Projektlaufzeit ergänzt. 

Lessons Learned  

Informationen werden während der Projektlaufzeit ergänzt.

Projekt: Early Birds - Antidiskriminierung und Frühprävention im Vorschulalter

Ziel: Antidiskriminierung und Frühprävention im Vorschulalter

Zielgruppe: Multiplikator_innen; Kinder im Vorschulalter; Eltern

Laufzeit: 2017–2019

Kooperationspartner: TU Chemnitz/Huckepack Kinderförderung e. V.

Ansprechpartner:

Violence Prevention Network e. V.
EARLY BIRDS
Alt-Moabit 73
10555 Berlin
www.violence-prevention-network.de/de/
www.violence-prevention-network.de/de/aktuelle-projekte/early-birds
early-birds@violence-prevention-network.de
Lars Schäfer
Tel: 0 30 / 91 70 54 64