Evaluation präventiver Praxis gegen Rechtsextremismus
Positionen, Konzepte und Erfahrungen
Inhalt
Nach einer allgemeinen Einführung in die Thematik sind die Beiträge zwei inhaltlichen Schwerpunkten zugeordnet. Der Schwerpunkt Reflexionen aus der Evaluationspraxis umfasst folgende Artikel: Kerstin Palloks „‚Große Erwartungen‘ – zur Wirkungsfrage bei der Evaluation von Modellprogrammen“; Susanne Klingelhöfer „Das Programm ‚Entimon‘: Spezifika, Potenziale und Herausforderungen einer induktiv-rekonstruierenden Evaluation anhand Logischer Modelle“; Miryam Eser Davolio u. Matthias Drilling „Vergleichende Evaluation von Interventionen gegen Rechtsextremismus: Perspektiven professionsorientierter wissengenerierender Evaluationen“; Michaela Glaser „Offenheit und Multiperspektivität – Erfahrungen aus der wissenschaftlichen Begleitung von Projekten Interkulturellen Lernens“; Stephan Schack u. Erich Schäfer „Evaluation in der Demokratie- und Toleranzerziehung – Wirkungsanalyse zu Alltagskonflikten von Jugendlichen“; Bettina Fritzsche u. Ralf Bohnsack „‚Leben und Arbeiten in Vielfalt?“ – Zur dokumentarischen Evaluation eines Xenos-Projekts“. Der Schwerpunkt Theoretische und methodologische Reflexionen umfasst die Beiträge: Helmut Kromrey „Begleitforschung und Evaluation – fast das Gleiche, und doch etwas Anderes!“; Christian Lüders u. Karin Haubrich „Evaluation in wenig formalisierten pädagogischen Settings“; Peter Rieker „Der soziale Faktor – Ergebnisse einer explorativen Untersuchung zu sozialen Beziehungen in der Evaluation von Maßnahmen gegen Rechtsextremismus“ sowie Silke Schuster „Improvisation, Partizipation und die Frage der Wirkungen – Eine Untersuchung zu Evaluationen der pädagogischen Arbeit gegen Rechtsextremismus“.