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Pädagogik mit rechtsextrem orientierten Jugendlichen

Ansätze und Erfahrungen in der Jugendarbeit

Inhalt

Nachdem in einem einleitenden Kapitel Fragestellung, Konzept und Vorgehen der Erhebung erläutert worden sind, gliedert sich das Buch in drei Teile, gemäß den drei inhaltlichen Schwerpunkten des Projekts. Zunächst werden zentrale Aspekte pädagogischer Arbeit mit der Zielgruppe rechtsextrem und fremdenfeindlich orientierter Jugendlicher erörtert (pädagogische Beziehungen; Regeln und Grenzen in der pädagogischen Auseinandersetzung; geschlechtssensible Jugendarbeit und Bildungsarbeit). Daran anknüpfend werden im zweiten Teil exemplarisch unterschiedliche Projekttypen der Präventionsarbeit mit der Zielgruppe vorgestellt (Streetwork; Gruppenarbeit / Verbandsarbeit; erlebnispädagogische Kurzzeitmaßnahmen; Trainingskurse). Abschließend werden im dritten Teil Voraussetzungen und Bedingungen der Praxis im Themenfeld thematisiert (Rechtsextreme Organisationen und pädagogische Arbeit; Kooperationen, Netzwerke und jugendpolitische Zusammenarbeit; Stellenwert von Konzepten; Erfahrungen und Möglichkeiten der Evaluation pädagogischer Praxis).

Projekt: Arbeits- und Forschungsstelle Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit

Zielgruppe: Fachöffentlichkeit; Pädagog/-innen

Quelle: Andrea Pingel/Peter Rieker: Pädagogik mit rechtsextrem orientierten Jugendlichen. Ansätze und Erfahrungen in der Jugendarbeit. Halle/Saale 2002.

Art der Publikation: Buch/Monographie

Ansprechpartner:

Arbeits- und Forschungsstelle Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit, Deutsches Jugendinstitut, Außenstelle Halle
Franckeplatz 1, Haus 12/13
06110 Halle/Saale
www.dji.de/1_rechts
glaser@dji.de
Tel.: 03 45 / 6 81 78 20
Fax: 03 45 / 6 81 78 47