Rechte Szene.
Ein Themenheft für junge Erwachsene und Bildungsanbieter.
_(Inhalt)_
Das vorliegende Themenheft des Bundesverbands Alphabetisierung und Grundbildung e. V. verfolgt eine doppelte Intention. Zum einen ist es eine gut strukturierte Handreichung in der präventiv-pädagogischen Arbeit gegen Rechtsextremismus und zur Wissensvermittlung über Rechtsextremismus. Zum anderen will es die Schriftsprachkompetenz bildungsbenachteiligter Menschen fördern. In dieser Koppelung, die sich in sehr einfacher Sprache und einer vereinfachenden Darstellung komplexer Sachverhalte ausdrückt, liegt seine Besonderheit.
Das Arbeitsheft für „Schüler und Teilnehmer“ behandelt in zehn Kapiteln Themen wie „Die rechte Szene – wer ist das?“, „Vorstellungsweisen und Denkweisen in der rechten Szene“ oder „Was können wir gegen Rechts tun?“. Die Arbeitsaufgaben sind in Ein-, Zwei- und Drei-Punkte-Aufgaben gegliedert je nach den Ansprüchen, die sie an die Teilnehmenden stellen. Vorab steht eine Kenntnisstandfrage. Die Kapitel bauen zwar aufeinander auf, können aber auch isoliert behandelt werden. Im Text finden sich jeweils Verweise zu einem Glossar; in der Dateiversion der Arbeitshilfe funktioniert dies via Hyperlink. Daher eignet sie sich besonders zur Arbeit am PC. Das Heft schließt mit einer Lernkontrolle in Form eines Quiz‘ ab.
Im Begleitheft für „Lehrer und Kursleiter“ finden sich umfangreiche weiterführende Lektüretipps und Hinweise zu vertiefenden Internetseiten wieder. Es werden ergänzende Arbeitsblätter beispielsweise zu rechtsextremer Musik und Rollenkarten für Rollenspiele im Unterricht bereitgestellt.
Aufschlussreich ist auch der Abschnitt, in dem die Frage diskutiert wird, was Pädagog/-innen in der Rechtsextremismusprävention leisten können. Hier werden die Anforderungen an Pädagog/-innen in der Arbeit mit rechtsextremistisch orientierten Jugendlichen diskutiert und Grundsätze für die Arbeit vorgeschlagen.
_(Anwendungsbereich)_
Das Heft ist zum Einsatz in Kursen und Maßnahmen in Jugendverbänden und Jugendgruppen mit dem Fokus auf bildungsbenachteiligte Jugendliche und junge Erwachsene konzipiert. Es kann sich ggf. auch für den schulischen Einsatz eignen. Die Kapitel sind so gestaltet, dass sie auch einzeln behandelt werden können.