Rechtsextremismus hat viele Gesichter. Wie man Rechtsextreme im Netz erkennt – und was man tun kann.
Zusatzmodul zu Knowhow für junge User. Materialien für den Unterricht.
_(Inhalt)_
Die Broschüre ist im Rahmen der EU-Initiative klicksafe verlegt worden, die das Ziel verfolgt, eine kompetente und kritische Nutzung des Internets und moderner Medien zu vermitteln. Zu den behandelten Themen zählt neben Cybermobbing und Computerspielen auch der Umgang mit Rechtsextremismus im Internet. Die Broschüre bietet umfangreiche Hintergrundinformationen sowie Arbeitsblätter für den Unterricht, die einen kritischen Umgang mit dem Medium Internet vor dem Hintergrund rechtsextremer Agitation vermitteln.
Vorangestellt werden grundlegende pädagogische Überlegungen zu Rechtsextremismus als Unterrichtsgegenstand. Hier bietet die Broschüre juristische Hintergrundinformationen sowie einen Musterbrief zur Elternansprache. Es werden wichtige didaktische und unterrichtspraktische Hinweise gegeben. In den folgenden Kapiteln wird über die rechtsextreme Szene informiert, bevor ganz konkret auf rechtsextreme Propaganda und neue Strategien im Internet eingegangen wird. Anhand konkreter Praxisbeispiele werden diese Strategien anschaulich aufgearbeitet und analysiert. Diesem, auf das Erkennen von Rechtsextremismus im Internet zielenden Abschnitt, folgen konkrete Handlungsvorschläge.
Schwerpunkt der Broschüre bilden insgesamt sieben Arbeitsblätter, die methodisch vorbereitet und mit praktischen Hinweisen für den Einsatz im Unterricht präsentiert werden. Diese thematisieren Diskriminierungserfahrungen, Merkmale rechtsextremistischer Einstellungen, Rechtsextremismus in sozialen Netzwerken, rechtsextremistische Musik sowie konkrete Handlungsmöglichkeiten der Jugendlichen angesichts Rechtsextremismus im Internet.
_(Anwendungsbereich)_
Die Broschüre ist für den Schulunterricht ab Klasse 9 konzipiert. Die darin enthaltenen sieben Arbeitsblätter können aufeinander aufbauend als zweitägiger Workshop behandelt werden oder punktuell im Politik-, Sozialkunde-, Gemeinschaftskunde- oder Ethikunterricht.