Rechtsextremismus, Prävention und Geschlecht
Das Projekt wurde von Dissens – Institut für Bildung und Forschung e. V. im Rahmen des Bundesprogramms „TOLERANZ FÖRDERN – KOMPETENZ STÄRKEN“ durchgeführt. Ausgangspunkt war die Beobachtung, dass der kritischen Analyse von Männlichkeit in ihrer Bedeutung für die Hinwendung in die extreme Rechte und für den Aufbau rechtsextremer Einstellungs- und Handlungsmuster bislang zu wenig Beachtung geschenkt worden ist. Dies gilt gleichermaßen für die Rechtsextremismusforschung sowie für die Präventionspraxis. Hier setzt das Projekt mit dem Ziel an, für dieses Thema ein wissenschaftlich fundiertes Fortbildungsangebot zu schaffen.
Inhalt
Im ersten Abschnitt der Broschüre wird die Bedeutung von Geschlecht für rechtsextreme Ideologien und Lebenswelten analysiert. Es werden die Geschlechterkonstruktionen in rechtsextremen Jugendmedien wie Jugendzeitungen, Musik oder Internetportalen diskutiert. Zudem wird rechtsextremer Frauenhass im Kontext neonazistischer Gewalt thematisiert. Die hier dokumentierten Vorfälle von rechtsextremer, teilweise sexualisierte Gewalt gegen Frauen stehen im scheinbaren Widerspruch zu der Selbstinszenierung rechtsextremer Szenen beispielsweise in Kampagnen gegen sexuellen Kindesmissbrauch, die die besondere Schutzbedürftigkeit von Frauen und Kindern herausstellen.
Der zweite Teil der Broschüre widmet sich pädagogischen Ansätzen und Reaktionsmöglichkeiten. Hier wird beispielsweise reflektiert, welche Funktionen Rechtsextremismus für junge Menschen haben kann, die sich auf der Suche nach ihrem Platz in der Welt befinden. Rechtsextreme Einstellungen und Verhaltensweisen erfüllen für die Jugendlichen in der Regel einen subjektiven Sinn, den es zuerst einmal zu verstehen gilt.
Neben theoretischen Reflexionen finden sich hier auch ganz praktisch Methoden zur Umsetzung in der pädagogischen Arbeit mit Jugendlichen oder zur Reflexion der eigenen pädagogischen Haltung. Hierzu zählt eine angepasste Form der kollegialen Fallberatung oder eine Checkliste zur Auswahl von Jugendliteratur. Ergänzt wird der Abschnitt durch Exkurse, die Hintergrundwissen vermitteln und vertiefen.
Verwendung als Impuls- / Begleitmaterial
Die vorgestellten Methoden können direkt in der eigenen, pädagogischen Arbeit eingesetzt werden. Zudem bieten sich die Materialien und Informationen zur Reflektion der eigenen pädagogischen Haltung an.