Rechtsextremismus. Sek. I
Wochenschau (2013:2)
_(Inhalt)_
In sieben Kapiteln bietet das Themenheft eine Grundlage für die schulische Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus und rechtsextremistischem Gedankengut. So wird eingangs unter der Überschrift „Rechtsextremismus – ein Wort, viele Bedeutungen“ auf verschiedene Rechtsextremismusdefinitionen eingegangen und Grundelemente des Rechtsextremismus werden vorgestellt.
Im zweiten Kapitel „Das wird man ja wohl noch sagen dürfen“ werden Merkmale rechtsextremer Einstellungen thematisiert und es wird hinterfragt, wie stark diese in der breiten Bevölkerung verankert sind. Hierbei wird zugleich eine niedrigschwellige Einführung in empirische Sozialforschung gegeben und Schüler/-innen können das Erstellen von eigenen Fragebögen einüben. Dass das Heft stets auch dazu einlädt, die eigenen Positionen zu durchleuchten, wird anhand der Diskussion von Patriotismus im Vergleich zu Nationalismus deutlich.
Unter der Überschrift „Rechtsextremismus – nichts außer Gewalt“ werden verschiedene Erscheinungsformen des Rechtsextremismus beleuchtet. Daran schließt sich im vierten Kapitel eine Auseinandersetzung mit rechtsextremem Lifestyle in Form von Mode und Musik an. Im Zuge der Diskussion rechtsextremer Netzwerke und Organisationen werden auch der rechtsextremistische Terror der NSU und das Versagen der Ermittlungsbehörden thematisiert. Im sechsten Kapitel wird die Frage „Rechtsextremismus – angeboren, anerzogen oder einfach Zufall?“ aufgeworfen. Hierbei können Schüler/-innen sich mit Erklärungsmodellen für das Entstehen von Rechtsextremismus auseinander setzen.
Abschließend werden im siebten Kapitel mögliche schulische und zivilgesellschaftliche Strategien gegen Rechtsextremismus diskutiert. Hier wird beispielsweise das Erarbeiten eines schulischen Ehrenkodex gegen Diskriminierung angeregt. Die zivilgesellschaftliche Ebene fokussiert sehr stark auf die Diskussion über Gegendemonstrationen und Sitzblockaden.
In die Lehrerhefte sind ergänzende methodische und didaktische Hinweise für Lehrer/-innen eingeheftet. Hier wird beispielsweise der Umgang mit rechtsextremistisch orientierten Schüler/-innen im Klassenverband diskutiert. Zudem wird die Frage der pädagogischen Haltung aufgeworfen, mit der die Lehrer/-innen ihren Schüler/-innen begegnen sollten.
_(Anwendungsbereich)_
Das Themenheft ist für den Schulunterricht in der Sekundarstufe I konzipiert.